Das Grazer Universitätsorchester wurde 1992 gegründet. Seit Jänner 2011 ist Andrej Skorobogatko der künstlerische Leiter des Orchesters. Die Mitglieder wirken alle ehrenamtlich mit, sowohl die Musiker:innen als auch der Vorstand. Größtenteils sind dies Studierende, Angehörige und Absolvent:innen der Karl-Franzens-Universität und der Technischen Universität Graz – von Student:innen im ersten Semester bis zum Universitätsprofessor.
Das GUO veranstaltet immer wieder Auftritte in verschiedenen Städten und bei unterschiedlich musikalischen Projekten (wie die Konzerte im Stadtpark-Pavillon oder 2011 ein Konzert in der Grazer Synagoge anlässlich des jüdischen Chanukka-Festes und ein Auftritt beim „steirischen Herbst“). Das Orchester wirkte auch mehrmals beim Erzählkunstfestival „Graz erzählt“ in der Langen Nacht der Märchenerzähler mit, bei der „Freischütz“-Aufführung gemeinsam mit Sarah Kettner und der Gesangsklasse
Sarah Kettner/Leobener Hochschulchor in Mautern.
Tickets im Bürgerservice oder online
Ermäßigungsinfos:
Für Kinder und Schüler bis 15 Jahre bei Vorlage der Familienkarte, für Lehrlinge, Studenten, Präsenz und Zivildiener bei Vorlage des Ausweises, für Rollstuhlfahrer:innen mit max. 1 Begleitperson sowie für Menschen mit Beeinträchtigung ab 70 % Erwerbsminderung gelten ermäßigte Kartenpreise.
HINWEIS für Besucher mit Hörstörungen: Sie haben die Möglichkeit zur Nutzung einer INDUKTIVEN HÖRANLAGE. Um eine gute Tonübertragung zu gewährleisten, sichern Sie sich bitte eine Karte im vorderen Bereich des Zuschauerraums.