Ferienaktion 2019

Flugverein „Weiße Möve“, am 21. August 2019

Gemeinsam mit dem Bürgermeister besuchten wir den Flugverein Weiße Möwe in Wels. Nach einer theoretischen Einführung besichtigten wir den Hangar und den Flugplatz. 

Dort durften wir Flieger begutachten und bekammen einen Einblick in die Arbeit und die Ausbildung eines Piloten.

Kletterspaß mit den Naturfreunden, am 20. August 2019

Klettern ist ein sehr cooler, lustiger, aber auch anstrengender Sport. Heute durften die Kinder diese Sportart ausprobieren und nach Lust und Laune entweder mit Gurt oder bloßer Muskelkraft klettern.

Backworkshop, am 19. August 2019

Heute haben wir mit den Kindern zwei verschiedene leckere Mehlspeisen gebacken. Während die eine Gruppe knusprige Cookies gemacht hat, bereiteten die anderen Kinder fluffige Beeren-Muffins zu. Im Anschluss wurden die Backwerke mit großer Freude verkostet.

Therapiehunde 16. August 2019

„Der Hund ist der beste Freund des Menschen!“ unter diesem Motto der heutige Tag. Die Kinder verbrachten den Vormittag mit zwei Therapiehunden und deren Betreuerinnen. Auf dem Programm standen Spiele und verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Hund.

 

Bewegungsfest, am 14. August 2019

Beim Bewegungsfest der Sport Union Schweinbach konnten sich die Kinder auf verschiedenen Stationen austoben. Währenddessen wurden sie mit Getränken und Äpfeln versorgt. Am Ende wurden die Kinder mit goldenen Ugotchi belohnt.

Abenteuer im Welios, am 13. August 2019

Heute haben wir uns mit der wissenschaftlichen Seite des Lebens beschäftigt, dazu fuhren wir nach Wels ins Welios. Dort konnten die Kinder verschiedene optische Illusionen und wissenschaftliche Versuche selbst ausprobieren und darüber staunen.

Kinderkarate, am 8. August 2019

Was tun wenn man von einem Fremden angegriffen wird? Mit diesem Thema haben sich die Kinder heute beschäftigt. Zwischen den Trainigssessions haben sich die Kinder mit Getränken erfrischt und verbrachten einen schönen und lehrreichen Vormittag.

Kreativworkshop Gipsbilder, am 7. August 2019

Heute hatten die Kinder die Chance sich kreativ zu betätigen. Unter der fachlichen Leitung von Frau Angela Ruep entstanden kleine Kunstwerke aus Gips in verschiedenen Formen und Naturmaterialien.

Ein Tag am Bauernhof, am 6. August 2019

Wie sieht ein Tag auf dem Bauernhof aus? Dieser Frage sind wir heute auf den Grund gegangen. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und absolvierten verschiedene Stationen. So sahen sie den Tagesablauf auf einem Bauernhof.

Hochseilpark Böhmerwald, am 5. August 2019

Heute ging es hoch hinaus. Wir hatten einen spannenden aber anstrengenden Tag im Hochseilpark. Die Kinder konnten sich auf den verschiedenen Parcours austoben. Im Anschluss haben wir uns mit einem leckeren Mittagessen gestärkt.

Bollywood Tanzworkshop, am 2. August 2019

Heute ließen wir beim Bollywood Tanzworkshop gemeinsam mit Alisha unsere Hüften schwingen. Mit unseren indischen Bauchtanz Gürteln fühlten wir uns wie richtige Bollywood-Stars. Wir studierten zwei Tänze ein, welche wir nach dem Workshop unseren Eltern präsentierten. Der Applaus unserer Familien war ein großes Lob für uns und ein gelungener Abschluss des Workshops.

Knusprige Köstlichkeiten – Honeder’s Kinderbackstube, am 31. Juli 2019

Heute spazierten wir vom Ortsplatz Schweinbach in die Naturbackstube Honeder, wo wir alles über Brot und dessen Zutaten lernten. Neben einer interessanten Führung durch die verschiedenen Bereiche der Backstube, durften wir auch selber ein paar Gebäckstücke backen. Dabei erfuhren wir, wie Flesserl, Brezerl und Semmeln geformt werden. Jeder von uns durfte anschließend seine frisch gebackenen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen.

Sprayer Action Jugendzentrum Schweinbach, am 30. Juli 2019

Gemeinsam mit einem professionellen Graffiti-Sprayer durften wir heute Nachmittag den Container auf der Freizeitanlage in Schweinbach verschönern. Während uns der Künstler grobe Linien vormalte, spielten wir Völkerball, Fußball und Basketball oder konnten uns im Bach ein wenig abkühlen. Gemeinsam bemalten wir die vier Seiten des Containers, wobei wir auch mitentscheiden durften, welche Farben verwendet werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmückt nun für einige Zeit die Freizeitanlage in Schweinbach.

Spiel und Spaß mit den Therapiehunden, am 29.Juli 2019

Den heutigen Vormittag verbrachten wir mit den Therapiehunden Lucy, Sunny und Änni. Bei den verschiedensten Spielen und Übungen zeigten uns die Hunde, was sie alles können. Jedes Kind durfte selbstständig Anweisungen wie „Sitz“, „Platz“ und „gib Pfote“ mit den Hunden durchführen und sie anschließend mit Leckerlis belohnen. Das Spielen mit den Hunden hat uns sehr gefallen und wir freuen uns bereits auf einen weiteren Termin mit den Therapiehunden im August.

Als Filmemacher unterwegs – Bretter die die Welt bedeuten, von 23. - 25. Juli 2019

Drei Tage lang hatten wir die Chance selbst einmal vor der Kamera zu stehen und unser schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen. Wir studierten kurze Theaterstücke ein, die anschließend vom „Team Buntes Fernsehen“ gefilmt wurden. Da nicht alle Kinder gleichzeitig auf der Bühne stehen konnten, gestalteten wir währenddessen Requisiten oder sahen uns die Filme der letzten Jahre an. Besonders gefreut hat uns der Besuch der Bürgermeister der Gemeinden Engerwitzdorf und Katsdorf. Herr Fürst überraschte uns mit einer Eislieferung und nahm sich sogar Zeit, bei einer Aufführung dabei zu sein.

Wir freuen uns bereits auf die Welt-Uraufführung dieses Meisterwerks, gespielt von Kindern der Gemeinden Engerwitzdorf, Gallneukirchen und Katsdorf, am 19. September im Kino Katsdorf.

Abenteuer bei der FF Schmiedgassen, am 25. Juli 2019

„Wasser marsch!“ So lautete das Motto des heutigen Tages bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedgassen. Bei einem Blick ins Feuerwehrauto sahen wir, was alles für einen Einsatz gebraucht wird. Wir durften auch probieren, mit dem Schlauch zu spritzen und unser Geschick bei den verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Dank den erfrischenden Abkühlungen mit dem Schlauch, wurde die Hitze erträglich und wir konnten die Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedgassen in vollen Zügen genießen.

Crosstraining Kids, am 22. Juli 2019

Gerald Himmelbauer, Personaltrainer, brachte uns heute an unsere Grenzen und zeigte uns, dass Sport großen Spaß macht. Nach einem kurzen Workout, begannen wir mit einem Spiel, bei dem wir alltägliche Bewegungsformen anwenden mussten: Laufen, Hüpfen, Ziehen und Kriechen. Ebenso half er uns, unsere individuellen Stärken zu verbessern. Das war ein sehr actionreicher Vormittag.

Pferdeabenteuer, am 19. Juli 2019

Tierisch viel Spaß hatten wir heute auf dem Reiterhof der Familie Prammer. Zuerst durften wir die Pferde putzen und anschließend auf ihnen reiten. Schnell fühlten wir uns sicher auf den Rücken der Pferde und konnten sogar schon ein paar Übungen auf ihnen absolvieren.  Bei einer Führung durch den Hof wurde uns sehr viel über die Pferde erzählt. Dieses erworbene Wissen mussten wir dann bei den verschiedensten Spielen anwenden. Das war ein abwechslungsreicher und lustiger Vormittag!

Tischlerei Fürst, am 18. Juli 2019

Heute lernten wir die Aufgaben und Vorgänge einer Tischlerei kennen. Wir bekamen eine Führung durch die Tischlerei Fürst, bei der uns alle Maschinen erklärt und vorgeführt wurden. Anschließend wurden wir selbst aktiv und bauten eine Taschentücherbox, welche wir mit einer Serviettentechnik verzieren durften. Auch das Bohren und Schrauben durften wir, mit Hilfe des Teams, selber übernehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Fürst für die Stärkung und den tollen Vormittag!

Tierheim Linz, am 17. Juli 2019

Heute haben wir einen Ausflug ins Linzer Tierheim gemacht. Dort bekamen wir eine sehr lehrreiche und interessante Führung durch die verschiedenen Bereiche des Tierheims. Unter anderem besuchten wir das Katzenhaus, das Hundehaus und den Kleintierbereich. Wir haben sehr viele verschiedene Rassen gesehen und durften sogar einen Hund streicheln.

Fairtrade, am 16. Juli 2019

Die meisten Kinder lieben Schokolade, doch woher kommt diese köstliche Nascherei eigentlich? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns heute Vormittag und lernten was hinter dem Begriff „Fairtrade“ steckt. Eine Schnitzeljagd mit vielen Rätseln und Spielen rund um das Thema Schokolade, führte uns quer durch den Ort. Die letzte Station unserer kleinen Reise war ein ausgiebiges Schokofondue mit frischen Früchten.

Kreativworkshop, am 15. Juli 2019

Der heutige Kreativworkshop, welcher unter der Leitung der Firma Gabauer geführt wurde, ermöglichte uns, unser handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Neben lustigen Pompon Tieren und ihren Nestern, durften wir Schachteln bemalen und Armbänder knüpfen. Dank den vielen unterschiedlichen Materialen, die zur Verfügung standen, verging der Vormittag wie im Flug.

Tennis, am 12. Juli 2019

Heute stand Auspowern am Tennisplatz in Schweinbach am Programm. Elisabeth und Bernhard brachten uns die Grundlagen des Tennis bei. Zwischendurch stärkten wir uns mit einer großen Auswahl an Getränken. Auch das Wetter spielte perfekt mit und ermöglichte uns einen lehrreichen und lustigen Vormittag.

Kino, am 11. Juli 2019

Den heutigen Nachmittag verbrachten wir in der Plus City in Pasching. Dort erwartete uns eine spannende Schnitzeljagd mit tollen Preisen. Gestärkt mit Popcorn und Getränken haben wir uns den Film Pets2 angesehen. Das war ein sehr lustiger und aufregender Tag!