Ferienaktion 2021

Als Filmemacher unterwegs im Streichelzoo, am 25.08.2021

 

Klappe die Zweite! Nach der Sichtung des aufgezeichneten Materials machten wir erneut die Umgebung mit den Kameras unsicher. Wir interviewten uns gegenseitig, einige Schafe kamen in den Genuss und sogar den Herrn Bürgermeister bekamen wir vor die Linse! Außerdem versuchten wir den Alltag im Streichelzoo vom Diakoniewerk so gut wie möglich aufzusaugen und mit der Kamera einzufangen. Dabei konnten wir das Führen der Tiere auf die Weide und Koppel beobachten, das Ausmisten der Ställe, die Fütterung mit frischem Grasschnitt und vieles mehr dokumentieren. Als die Kuh Anna sich nicht mehr vom Fleck bewegen wollte, mussten wir feststellen, dass man sich als Filmemacher:in auch in Geduld üben muss. Wir freuen uns auf die Filmvorstellung am 30.09.2021 um 18:00 Uhr im Kino Katsdorf, bei der wir euch die Ergebnisse der zwei spannenden Tage präsentieren möchten!

FilmemacherInnen im Streichelzoo am 24.08.2021

Klappe die Erste! Mit dem Ferienpass ging´s in den Streichelzoo. Nach einer kurzen Einführung in die Welt des Filmens und der Kameras gings schon hinaus ins Freie und auf die Suche nach passenden Motiven. Wir waren sofort hin und weg von dem Pferd Massimo und durften uns sogar im Reiten mit dem Pony Peggy versuchen. Den Film gibt es dann am 30.09.2021 um 18:00 im Kino Katsdorf zu sehen. Wie aufregend!

Backworkshop am 19.08.2021

B ärenmuffins

A usgezeichnete Leckereien

C ookiemonster

K lecksen

W irklich viel Spaß

O riginelle Ideen

R ichtig leckere

K ekse

S choki naschen

H erumtoben

O hne Fertigteig J

P roblemlos

Fußball-Schnuppertraining am 18.08.2021

Auf die Bälle – fertig – los! Beim Fußball-Schnuppertraining konnten die Kinder ihr Ballgeschick beweisen. Bei vielen verschiedenen Stationen und Spielen wurden ihre Ausdauer, ihre Präzision und ihre Technik auf die Probe gestellt. Zum Schluss konnten sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten bei einem Abschlusskickerl zeigen. Tooooor!

 

Trommelworkshop am 17.08.2021

„Trommelklang – Trommeln hört man singen, Trommeln hört man klingen“ sangen die begeisterten Kinder, die am Trommelworkshop teilgenommen haben. Daniela brachte eine große Auswahl an Instrumenten mit, die wir ausprobieren und kennenlernen durften. Rasseln, Sansula, Djemben und Darbukas gaben für uns den Takt an und wir studierten sogar zwei Lieder ein. Die Eltern und Geschwister waren begeistert.

Malwerkstatt am 16.08.2021

Wir konnten uns beim Ferienpass künstlerisch verausgaben. Mit Schablonen, Wasserfarben, Sieben und vielen Stempeln war alles dabei, was das Mal- und Bastelherz begehrt. Damit waren wir den ganzen Vormittag mehr als beschäftigt und wollten am liebsten noch weitermachen. Die Kunstwerke haben wir zu Mittag stolz unseren Eltern präsentiert und uns das Mittagessen redlich verdient.

Märchenwanderung am 12.08.2021

Es war einmal eine Gruppe junger, fröhlicher Schülerinnen und Schüler, die in den Ferien loszog, um neue Geschichten kennenzulernen. Sie legten ihre Schuhe an und begaben sich sogleich auf die Suche. Dabei stießen sie auf die Geschichten des grausamen Donaufürsten, den buckeligen Bauern und den tollpatschigen Patznlüppi. Sie lauschten gespannt den Ausführungen der Märchenerzählerin und begaben sich gemeinsam in die Welt von Sagen und Märchen. Nach dieser aufregenden Reise kehrten sie zurück zu ihren Eltern und berichteten aufgeregt von ihren Abenteuern. Und so lebten sie glücklich weiter, voller Vorfreude auf die weiteren Ferienpass-Abenteuer.

Tanzworkshop „Bollywood“ am 11.08.2021
Beim Tanzworkshop ging es heiter zu,
wir schwangen unsere Hüften immerzu.
Alisha brachte uns 2 Tänze bei,
die Erschöpfung war uns einerlei.
Zu Bollywood Musik bewegten wir uns munter,
vor, zurück und rauf und runter.

Am Schluss konnten wir unseren Eltern das Gelernte präsentieren. Glücklicherweise landete niemand auf allen Vieren!

Strukturbilder am 09.08.2021

Heute haben wir uns unter der Anleitung von Regina Schuhmayer kreativ betätigt und wunderschöne Bilder mit verschiedensten Materialen gestaltet. Bei soviel Malspaß wurden sogar so manche Hände schmutzig!

Crosstraining Kids am 06.08.2021

Heute konnten sich die Kinder im Turnsaal der Volksschule Schweinbach austoben. Trainer Gerald hat abwechslungsreiche Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Selbst beim Aufräumen waren die Kinder noch hoch motiviert.

Abenteuer bei der Feuerwehr Schmiedgassen am 05.08.2021

Beim Stationenbetrieb lernten die Kinder verschiedene Geräte der Feuerwehr kennen, durften selber mit dem Wasserschlauch spritzen und die wichtigsten Feuerwehrknoten üben. Dabei hatten die Kinder großen Spaß und erhielten zur Belohnung einen Pokal.

Spiel und Spaß beim Fußball-Schnuppertraining am 04.08.2021

Heute waren wir beim Fußballplatz in Schweinbach, wo die Kinder mit den Trainern Lukas und Mathias einen tollen Nachmittag verbringen durften. Die Kinder konnten viele verschiedene Challenges probieren und bekamen gute Tipps der beiden Trainer, mit welchen sie ihr Ballgefühl trainieren konnten. Den Kindern machte der Nachmittag am Fußballplatz riesigen Spaß.

Kreativwerkstatt „Wir bauen mit Wertstoffen“ am 03.08.2021

Heute durften wir das Altstoffsammelzentrum in Treffling besuchen. Dort hat uns Peter zuerst eine Führung durch das ASZ gegeben und danach durften die Kinder mit verschiedenen Wertstoffen Kunstwerke bauen. Dabei sind sehr gelungene Werke entstanden, welche sich die Kinder am Ende mit nach Hause nehmen durften.

Kreativworkshop „Beton“ Teil 2 am 02.08.2021

Nachdem die Kinder letzte Woche ihre Formen betoniert haben und diese jetzt eine Woche ausgehärtet sind, konnten sie nun verziert werden. Zuerst mussten die Kinder ihre Werke gebären, wie man es in der Fachsprache nennt. Danach malten sie ihre Betonwerke mit Acrylfarbe an.

Schnuppertag Jugendzentrum am 30. 07. 2021

Beim Schnuppertag im Jugendzentrum in Schweinbach mussten die Kinder bei einem „Escape the JUZ“ Rätsel lösen und im Team Aufgaben bewältigen um aus dem JUZ zu fliehen. Danach spielten sie Tischfußball und Billard. Zur Belohnung gab es gegrillte Würstel.

Ein Tag am Bauernhof am 29.07.2021

Den Nachmittag verbrachten wir am Bauernhof der Familie Minichberger. Die Kinder spielten 1, 2 oder 3 und konnten dabei ihr Wissen über die Landwirtschaft beweisen. Außerdem durften die Kinder die Kühe melken und selber Gras zusammenrechen und an die Kühe verfüttern. Als Stärkung gab es eine leckere Jause mit selbstgemachter Butter.

Kreativworkshop „Beton“ Teil 1 am 27.07.2021

Heute durften die Kinder mit Beton experimentieren. Dabei konnten sie mit selbst mitgebrachten Formen großartige Kunstwerke schaffen. Die Kinder durften sich den Beton selbst anrühren und jetzt warten die Kunstwerke, während sie trocknen, auf die Weiterverarbeitung nächste Woche.

Malwerkstatt am 26.07.2021

Heute waren wir mit den Kindern im Garten von Rosa, wo der Malworkshop stattgefunden hat. Bei den verschiedenen Stationen konnten die Kinder mit Kreide, Wasserfarben und Filzstiften eigene Kunstwerke schaffen und sich künstlerisch austoben. 

Pferdeabenteuer am 23.07.2021

An Freitag durften wir ein zweites Mal den Pferdehof Prammer besuchen. Nachdem die Kinder die Pferde geputzt hatten, erklärte ihnen Monika mit Hilfe eines Plakats den richtigen Umgang mit den Pferden. Während immer zwei Kinder reiten durften, spielten die anderen lustige Spiele. Am Schluss wurden die Pferde noch mit einer „Leckerli-Pizza“ belohnt.

Tennisschnuppern am 21. und 22.07.2021

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir den Tennisverein der Sportunion Schweinbach besuchen. Die Trainerinnen Elisabeth und Conny haben den Kindern lehrreiche Tipps fürs Tennisspielen beigebracht. Nach nur einem Vormittag beherrschten die Kinder bereits Vor- und Rückhand und zeigten ihr Geschick mit dem Ball.

Pferdeabenteuer am 20.07.2021

Heute besuchten wir den Pferdehof Prammer. Zu Beginn erklärte die Besitzerin Monika wichtige Dinge, die man im Umgang mit den Pferden beachten sollte. Danach durften die Kinder selber die Pferde putzen. Später konnte jeder einmal auf den Pferden reiten und es wurden lustige Spiele gespielt.

Kreativwerkstatt „Naturkunst“ am 19.07.2021

Nachdem letzte Woche die Veranstaltung wegen Schlechtwetter abgesagt werden musste, konnte der Workshop heute bei schönem Wetter stattfinden. Die Kinder konnten mit verschiedenen Werkzeugen aus Materialien aus dem Wald eigene Kunstwerke gestalten. Den Kindern hat es allen viel Spaß gemacht und die Spaziergänger können nun am Waldrand die schönen Werke bestaunen.

Fairtrade Schnitzeljagd am 16.07.2021

Die diesjährige Schoko-Schnitzeljagd führte uns quer durch den Ort. Die Kinder lernten viel über die Herkunft der Schokolade im Zusammenhang mit Fairtrade. Es gab einige Spiele und Rätsel, bei denen die Kinder großen Spaß hatten. Während der Schnitzeljagd konnten sich die Kinder mit fair gehandelten Süßigkeiten und Schokolade stärken. Das war ein lustiger Vormittag, an dem man viel Wissenswertes lernen konnte.

Kreativworkshop am 12.07.2021

Heute sind wir mit dem Kreativworkshop in den Ferienpass 2021 gestartet. Mit Christine von der Firma Gabauer konnten die Kinder Kakteen selber machen, Schutzengerl basteln und Armbänder knüpfen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß und die Werkstücke sehen super aus.