Energiewendedorf

ARBEITSKREIS ENERGIEWENDEDORF


Der Gemeinderat fasste in seiner Sitzung vom 25.05.2023 den Beschluss, den Arbeitskreis "Energiewendedorf" zu gründen. 


Ziel des Arbeitskreises ist es, konkrete Maßnahmen und Projekte zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung der Gemeinde zu erarbeiten,  um weitgehendst energieunabhängig zu werden. Konkret sollen im Arbeitskreis nachfolgende Themen behandelt werden und in die Gesamtstrategie für die Energieunabhängigkeit einfließen: 

  • Sonnenenergie (Solar und Photovoltaik)
  • Windenergie
  • Wasserkraft 
  • Biomasse / Naturwärme
  • Bio-/Naturgas
  • Speichermöglichkeiten von Energie

Weitere Themenfelder:

 

Förderung von Energieeffizienz: 

Die Gemeinde soll Anreize für Bürger:innen schaffen, um den Energieverbrauch in den Haushalten zu reduzieren. Hierbei können z. B. Energieberatungen, die Förderung von energetischen Sanierungen oder die Unterstützung von Car-Sharing-Modellen helfen.

 

Bewusstseinsbildung und Bildung: 

Die Gemeinde soll eine umfassende Bildungs- und Bewusstseinskampagne starten, um ihre Bürger:innen über Energieeffizienz und erneuerbare Energiequellen informieren. 


Förderung von Energiesparmaßnahmen: 

Die Gemeinde soll nach den jeweiligen Budgetmöglichkeiten finanzielle Anreize für private Haushalte schaffen, um den Einsatz von energieeffizienten Geräten und Technologien zu fördern (z. B. die Installation von Photovoltaikanlagen, Erdwärme- und Luftwärmepumpen). 


Organisation Energieversorgung: 

Die Gemeinde soll die Energieversorgung auf lokaler Ebene organisieren, indem sie lokale Energiegenossenschaften oder Gemeinschaftsunternehmen unterstützt, um erneuerbare Energiequellen zu nutzen und die Energieversorgung unabhängiger von externen Anbietern zu gestalten. 


Elektromobilität: 

Die Gemeinde soll den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vorantreiben und verstärkt auf Elektromobilität setzen. Auch hierbei kann die Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen sinnvoll sein. 


Der Arbeitskreis besteht aus zwei Mitgliedern jeder Fraktion und wird von Vzbgm. Manfred Schwarz geleitet.