Die Gemeinde Engerwitzdorf ist seit November 2013 FAIRTRADE Gemeinde. Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit im Arbeitskreis haben, melden Sie sich am Gemeindeamt
Zuständig
Unsere Fairtrade Ziele
In Österreich gibt es mehr als 100 FAIRTRADE Gemeinden. Engerwitzdorf ist auf dem besten Weg eine davon zu werden.
Als FAIRTRADE Gemeinde soll in Engerwitzdorf der faire Handel internationaler Produkte lokal verankert werden. Dabei sprechen wir von fünf Zielen, die erreicht werden müssen.
Erstens, die Gemeinde verabschiedet eine Resolution und bekennt sich dazu, FAIRTRADE Produkte zu unterstützen und auf der Gemeinde und bei Gemeindeveranstaltungen anzubieten. Solch eine Resolution wurde von unserem Gemeinderat am 5.7.2012 beschlossen.
Zweitens, eine Arbeitsgruppe wird gegründet und unter einem Vertreter der Gemeinde geführt. Diese überparteiliche Arbeitsgruppe wurde initiiert und wir treffen uns regelmäßig, um weitere Maßnahmen umzusetzen.
Drittens, FAIRTRADE Produkte sollen in mindestens vier Geschäften und zwei Gastronomiebetrieben angeboten werden.
Viertens, mithilfe von Vorzeigeunternehmen, Betrieben, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen und Pfarren soll für FAIRTRADE lobbying gemacht werden.
Fünftens, durch regelmäßige Berichterstattungen, Aussendungen, Plakate und Veranstaltungen versucht man das Bewusstsein der GemeindebürgerInnen über den fairen Handel zu stärken.
Artikel: Mag. Andreas Scheba - FAIRTRADE Arbeitsgruppe (Gemeindezeitung Juli 2013)
Einkaufsfuehrer_nach_Anbieter.pdf herunterladen (0.03 MB)
Einkaufsfuehrer_nach_Produkten.pdf herunterladen (0.04 MB)