Österreichische Rufhilfe

Gebrechliche und überwiegend alleinlebende Personen haben die Möglichkeit, ihren Telefonapparat an das Notrufsystem der OÖ. Rufhilfe anzuschließen. 

Das Rufhilfesystem besteht aus einem Alarmknopf, der wie eine Armbanduhr getragen wird und einem Zusatzgerät zum Telefon mit einer Freisprecheinrichtung.

Der Alarmknopf wählt im Notfall automatisch die Rettungsleitzentrale des Roten Kreuzes an. Auf dem Computer der Zentrale erscheinen Name und Adresse des Alarmauslösers. Arzt, Rettung, Polizei und Feuerwehr oder ein Angehöriger oder Nachbar können sofort verständigt werden. Zusätzlich kann der Rufhilfeteilnehmer über die Freisprechanlage direkt und ohne den Hörer abzuheben mit den Mitarbeitern der Rettungsleitzentrale sprechen. Auf besonderen Wunsch des Teilnehmers kann eine zusätzliche Meldetaste programmiert werden, der sogenannte Passivalarm. Wenn der Teilnehmer diese Taste täglich betätigt, weiß die Rettungsleitzentrale, dass alles in Ordnung ist. Wird die Taste einmal nicht gedrückt, so erfolgt sofort ein Kontrollruf, dem im Notfall die nötigen Hilfsmaßnahmen folgen. 

Auskünfte über Kosten etc. 

Österr. Rotes Kreuz, Körnerstraße 28, 4020 Linz

Tel. +43 732 7644 182