Ortsplatzgestaltung – BürgerInnen bringen Ideen ein


Im Juni 2021 startete der Bürgerbeteiligungsprozess „Dialograd“. Bei diesem Format wurden alle Menschen aus Schweinbach und Mittertreffling eingeladen Ideen zur zukünftige Gestaltung der Ortszentren von Schweinbach und Mittertreffling einzubringen.

Direkt vor Ort, in persönlichen Gesprächen über die Zukunft der beiden Ortszentren sprechen. Dazu machte das Dialograd an zwei Stationen in Schweinbach und Mittertreffling Halt. Zahlreiche Ideen wurden notiert oder direkt am Plan eingezeichnet. Neben dem analogen Format konnten auch 190 Menschen über einen Online-Dialog erreicht werden.

Die Ideen reichten von „einem Tisch zum Hausaufgaben machen“ zu einem Pool am Leopold-Schöffl-Platz bis hin zu mehr Gastronomie und sicheren Schulwegen in Mittertreffling.

Alle Ergebnisse und Schlussfolgerungen für mögliche Planungsschritte konnten von 10. September bis 01. Oktober 2021 in der Plakat-Ausstellung zum Dialogprozess direkt vorm Gemeindeamt am Ortsplatz von Schweinbach und von 01. bis 22. Oktober 2021 am Ortsplatz Mittertreffling besichtigt werden. 

Weiters gibt es einen Filmbeitrag vom Team Buntes Fernsehen und eine abschließende Broschüre.


Fotocredit: Raumposition

eine Gruppe von Menschen, die im Regen stehen und einen Regenschirm halten

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Schild stehen

eine Gruppe von Menschen auf einem Fahrrad mit RegenschirmEine Gruppe von Menschen, die neben einem Schild stehen